Widerstand zwecklos: Wie deine innere Neugier die Kaufmotivation steigert
Was Else Kling, Horrorfilme und das Überraschungsei gemeinsam haben, und wie die Neugier deiner Kunden helfen kann, deine Conversion Rate zu steigern, erfährst du in unserer aktuellen überzeugungsKRAFT-Folge zum Thema “Curiosity”. Auch dieses Mal wieder mit einem ganz praktischen Anwendungsbeispiel – und aus dem Home Office.
Warum wir einfach nicht widerstehen können
Neugier gehört zu den einfachsten und ursprünglichsten Emotionen des Menschen, und ist der Antrieb für Veränderungen. Es ist das als ein Reiz auftretende Verlangen, Neues zu erfahren und insbesondere Verborgenes kennenzulernen. Personifiziert zum Beispiel durch die Rolle der Else Kling in der Lindenstraße, die mit Putzeimer bewaffnet an der Treppe lauert, um Neuigkeiten aus der Nachbarschaft in möglichst spannenden Klatsch und Tratsch zu “konvertieren”. Oder durch die vermeintlichen Helden aus dem Horrorfilm, die unbedingt dem seltsamen Geräusch im Keller nachgehen müssen, obwohl der geneigte Zuschauer längst weiß, dass das nicht gut enden kann.
Aber wie kann uns die angeborene Neugier unserer Kunden helfen, unsere Website zu optimieren? Neugier führt dazu, etwas Neues auszuprobieren. Gleichzeitig mögen die meisten auch Überraschungseffekte. Das Behavior Pattern “Curiosity” kann deshalb auf viele unterschiedliche Weisen auf Websites eingesetzt werden.
Es können zum Beispiel Inhalte wie Fragen oder Aussagen eingesetzt werden, die Resonanz beim Kunden erzeugen und dadurch neugierig machen. Dabei ist es wichtig, sich in den Nutzer hineinzuversetzen und den Inneren Dialog anzusprechen.
Hier ein gutes Beispiel, entdeckt auf einer Speisekarte: die Tatsache, dass der eigene Gedankengang wiedererkannt wird, kombiniert mit der Spannung, was sich hinter diesem Nachtisch wohl verbergen mag, motiviert zur Bestellung. Auch wenn man vorher eigentlich gar keinen Nachtisch bestellen wollte:
Macht man den Kunden dabei nicht nur neugierig, sondern erzeugt eine Form von Reaktanz, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit zur Interaktion. Hier ein schönes Beispiel von “True Fruits”. Klickt man auf der Produktseite auf den kleinen Button “Don’t click!”, sieht man, welche Zutaten sich in dem Smoothie verbergen, und wird gleichzeitig als kleiner Rebell entlarvt:
Hier spielt auch die Kombination von Neugier mit dem Pattern Unlocking eine Rolle: wenn ich Inhalte zunächst freischalten muss, erhöht das die Attraktivität und erzeugt ebenfalls Neugier.
Und ein echter Klassiker, der sich des Patterns “Curiosity” bedient, ist das Kinder- Überraschungsei. Fast alle Menschen mögen – positive – Überraschungen. Und genau an dieser Stelle setzen wir mit unserer heutigen Idee zur Shop-Optimierung an.
Wir reichern den Warenkorb unseres Demo-Shops mit einem Element an, das unsere Kunden neugierig machen soll. Wir kreieren eine kostenlose Überraschungsbox als Dankeschön für den Kaufabschluss:
Dabei muss ein bestimmter Mindestbestellwert erreicht sein (“Unlocking”, außerdem muss sich die Investition natürlich auch wirtschaftlich rechnen). Wir verwenden bekannte, implizite Signale (das Fragezeichen), um auf den Überraschungseffekt auch visuell aufmerksam zu machen. Und wir lassen dem Kunden die Wahl, ob er überhaupt ein Geschenk möchte, und aus welcher Shop-Kategorie er sich den Inhalt der Box wünscht. Damit überlassen wir ihm die Kontrolle (Illusion of Control).
Hier der ursprüngliche Warenkorb im direkten Vergleich mit unserer (gescribbelten, noch nicht designten) Idee zum Einsatz von “Curiosity”:
vorher:
nachher:
Außerdem verstecken wir im nächsten Schritt die Geschenkboxen zum Teil hinter einem aufklappbaren Element, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass der Kunde hier interagiert, und sich mit dem Inhalt näher beschäftigt.
In unserem Video findest du noch mehr Informationen zu unserer Anwendungsidee. Du kannst Stefan beim Erstellen des Konzepts (fast) live beobachten und es gibt einen Vorschlag, wie man diese Anpassung auch für mobile Endgeräte umsetzen könnte.
Wichtig ist uns, auch in diesem Blogbeitrag noch einmal zu betonen, dass wir in dieser Episode beispielhaft zeigen, wie wir täglich die Behavior Patterns nutzen und einsetzen.
Das Konzept basiert auf unserer Erfahrung, es wurde weder erfolgreich getestet, noch ist es bis ins letzte Detail ausgereift. Wir möchten dich als Blog-Leser und Zuschauer inspirieren, indem wir zeigen, wie wir an eine solche Aufgabenstellung herangehen würden.
Daher freuen uns über sehr über dein Feedback, und sind schon ganz neugierig, wie du deine Kunden neugierig machst! 🙂