Conversion-Optimierung steigert den ROI
Unter dem Begriff Conversion-Optimierung werden alle Maßnahmen zusammengefasst, die die Wertschöpfung von Internetportalen, meist Onlineshops, erhöhen. Conversion-Optimierung steigert dadurch den Ertrag und den ROI.
Conversion-Optimierung rechnet sich:
Hier ein Beispiel eines Onlineshops vor und nach der Optimierung
Unique Visits pro Monat | 30.000 | 30.000 |
---|---|---|
Conversion Rate | 3% | 4% |
Bestellungen | 900 | 1.200 |
Warenkorbwert | 100 Euro | 100 Euro |
Umsatz | 90.000 Euro | 120.000 Euro |
Marge | 20% | 20% |
Ertrag (DB 1) | 18.000 Euro | 24.000 Euro |
Eine Conversion-Optimierung von nur 1 % erzielt also eine drastische Ertragssteigerung: 6000 € pro Monat. Das sind 72.000 € pro Jahr!
Dabei ist eine Conversion-Optimierung von nur 1% durchaus realistisch. Viele Onlineshops erreichen dank dauerhafter Optimierung, manchmal mit Hilfe eines Eyetrackers, vielfach höhere Conversion Rates. Das Conversion-Optimierung eine Meta-Disziplin ist, erkennen Sie schnell an unserem Conversion Poster.