konversionsKRAFT

Experimentation im B2B

Wir unterstützen dich dabei, deine B2B-Kanäle mit Experimentation zu optimieren und kundenzentrierter zu arbeiten.

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Experimentation im B2B

Typische Herausforderungen

Wie kann ich mit wenig Traffic experimentieren bzw. A/B testen?

Wie stelle ich erklärungsbedürftige Produkte „einfach“ dar?

Wie spreche ich mit meiner Website alle Zielgruppen (Entscheider:innen, Anwender:innen, Einkäufer:innen etc.) an?

Wie erreiche ich die finalen Entscheider:innen?

Wie kann ich Interessent:innen digital besser erreichen?

Experimentation im B2B

Deine Vorteile mit konversionsKRAFT

Handgezeichnete Figur mit rotem Gesicht, Sprechblase mit drei Punkten links und einem aufsteigenden Pfeil rechts, der persönliches Wachstum oder Kommunikationserfolg symbolisiert

Kundenbedürfnisse verstehen als Kern für überdurchschnittlich gute Resultate

Du verstehst, was deine Nutzer:innen zu dir führt, was sie suchen und erwarten. Dadurch kannst du gezielter Produkte und Dienstleistungen anbieten, die deinen Leads und Kund:innen einen echten Mehrwert bieten und mehr Abschlüsse generieren.

Handgezeichnetes Wegweisersymbol mit zwei roten Pfeilschildern in entgegengesetzte Richtungen

Ideen und Produkte validieren

Nutze verschiedene Methoden der Validierung, um neben A/B-Testing frühzeitig Feedback zu Ideen zu erhalten. So werden Kosten durch unwirksame oder sogar schädliche Maßnahmen gespart.

Handgezeichnetes Balkendiagramm mit fünf rot gefüllten, ansteigenden Säulen und einem schwarzen Aufwärtspfeil darüber

Langfristige Wachstums- und Ertragspotenziale

Kundenzentrierte Unternehmen sind nachhaltiger und profitabler, da sie langfristige Beziehungen zu ihren Kund:innen aufbauen und dadurch eine stetige Einnahmequelle entsteht.

Pokal mit einem Stern in der Mitte

Differenzierung zum Wettbewerb

Unternehmen, die sich effektiv auf ihre Kund:innen konzentrieren, heben sich oft von der Konkurrenz ab, die sich mehr auf ihre Produkte oder interne Prozesse fokussiert.

Customer Experience

Unsere Lösungen

Für eine exzellente Customer Experience haben wir erprobte Methoden und Frameworks entwickelt.

Panel-Befragung

Befragung von großen und repräsentativen Stichproben, um Designs oder Maßnahmen hinsichtlich der Kundenwirkung zu validieren. Einstellungen, Einschätzungen zur Seite oder auch die Brand-Wahrnehmung können quantifiziert werden. Auf Seiten mit wenig Traffic eine gute Alternative zu klassischen A/B-Tests.

Du bekommst: Eine quantitative Auswertung, die die Überprüfung auf Signifikanzen und Gruppenunterschiede beinhalten kann und Handlungsempfehlungen gibt.

Design Sprint

Design Sprints sind perfekt für eine beschleunigte Innovationsentwicklung deiner Online-Präsenz. In nur wenigen Tagen entwickeln du und dein Team Prototypen, die an echten Kunden und Kundinnen überprüft wurden.

Du bekommst: Konkrete Lösungen zu deinen Herausforderungen, die im Team anhand von Nutzerfeedback entwickelt wurden.

Strategie Consulting

Erhalte eine klare Ausrichtung für die Steigerung deiner Unternehmensziele. Mithilfe einer strategischen Betrachtung deiner Maßnahmen erarbeitest du einen strategischen Plan, der dein Experimentation-Programm nachhaltig unterstützt.

Du bekommst: Einen fundierten Plan, der die wichtigsten Maßnahmen an deinen strategischen Zielen ausrichtet.

Jobs-to-be-Done Interviews

Kunden kaufen keine Produkte oder Services, sie heuern sie an, um ein spezifisches Problem oder Bedürfnis zu lösen. Die Integration von Jobs-to-be-Done in deinen Optimierungsprozess stellt sicher, dass die wahren Kundenbedürfnisse erfüllt werden.

Du bekommst: Eine Fülle an Optimierungsideen, die deine Conversion-Rate nachhaltig steigern.

UX Design / Concepting

Stelle sicher, dass deine Webseite nicht nur schön aussieht, sondern effektiv die Bedürfnisse der Interessenten bedient. Durch eine abgestimmte Gestaltung der Interaktion zwischen Nutzer und deinem Produkt kann dies erreicht werden.

Du bekommst: Bewährte visuelle Konzepte und Designs, die Interessenten zu Kaufenden konvertieren.

Onsite-Umfragen

Befrage Interessierte unter realen Bedingungen dort, wo sie sich mit deinen Produkten und Services auseinandersetzen. Erhalte authentisches Feedback und Einblick in ihre Gedanken, Wünsche und Fragen.

Du bekommst: Unmittelbares und authentisches Feedback in Form von Lob, Kritik und Wünschen. Durch kontinuierliche Befragungen kannst du den Fortschritt deiner Maßnahmen quantifizieren.

Motivation QuickLab®

Verstehe die Wünsche und Bedürfnisse deiner Nutzer:innen entlang der Customer Journey besser als je zuvor. Fokussiere auf die wichtigsten Hebel in deinen Analysen in Form von motivierenden und blockierenden Faktoren.

Du bekommst: Eine Übersicht über die Motivatoren und Demotivatoren deiner Kund:innen, die du in deinen Optimierungsprozess einfließen lassen kannst.

Case Study

Kontrolle zurückgewonnen: +22,1 % Cookie-Akzeptanz bei großem Telko-Konzern

Sinkende Cookie-Consent-Raten führen in großen Unternehmen schnell zu finanziellen Einbußen im siebenstelligen Bereich und erzeugen bei Datenverantwortlichen ein Gefühl der Hilflosigkeit. Mit konsumpsychologischen Prinzipien und PreVision® konnten wir klar formulierte, juristisch abgesicherte und validierte Value Propositions implementieren. So haben wir in nur vier Wochen eine signifikante Steigerung der Consent Rate um 22,1 Prozent erreicht.

Handgezeichnetes Balkendiagramm mit fünf rot gefüllten, ansteigenden Säulen und einem schwarzen Aufwärtspfeil darüber

+22,1 % Cookie-Akzeptanz

Icon eines Kalenders an dem ein Tag markiert ist

Projektdauer: 4 Wochen

Drei Rechteckige Blöcke mit A, B und C die Pfeile an der Seite für die Richtung von oben nach unten haben

Kontrolle zurückgewonnen

Das sagen unsere E-Commerce-Kunden

Gute Gründe für eine Zusammenarbeit

Was unterscheidet konversionsKRAFT?

Spezialisierung auf die Banking & Finance-Branche mit tiefem Fachwissen und langjähriger Erfahrung.

Enge Zusammenarbeit mit Kunden-Teams, um nachhaltige Lösungen zu entwickeln und umzusetzen.

Kundenzentrierte Methoden für zufriedene und loyale Kunden.

Agile Arbeitsweisen und schnelle Reaktionen auf Marktveränderungen für maximale Flexibilität.

Pragmatische Lösungen, die nicht nur auf dem Papier gut aussehen, sondern sofort in der Praxis funktionieren.

Deine Ansprechpartnerin

Unsere Expertin für Experimentation im B2B-Bereich

Kontaktiere Maren über Mail, LinkedIn oder über das untenstehende Kontaktformular

Maren Niquet, Senior Consultant & Expertin für B2B

Maren Niquet

Senior Consultant & Expertin für B2B

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