Telekommunikation

Datengestützte CX Strategien für Telekommunikationsunternehmen

Wir helfen Telekommunikationsunternehmen, datengestützte Strategie zu entwickeln, agile Methoden umzusetzen und nachhaltiges Wachstum zu erzielen.

Strategie

Enabling

Beratung

Agilität

Erfolgreiche Telekommunikationsunternehmen, die mit uns arbeiten:

  • Kundenlogo Swisscom
  • Kundenlogo Telefonica
  • Kundenlogo congstar
  • Kundenlogo Vodafone
  • Kundenlogo Deutsche Telekom

Herausforderungen der Telko-Branche:

Differenzierung, Daten, Kundenbindung und Margendruck

Die Telekommunikationsbranche steht vor nie dagewesenen Herausforderungen. Starker Wettbewerbsdruck, sinkende Margen und steigende Kundenabwanderung machen es schwer, langfristig profitabel zu bleiben. Gleichzeitig wird der Beratungsbedarf immer größer, während datengetriebene Entscheidungen oft noch in den Kinderschuhen stecken. Wie können Telekommunikationsunternehmen in einem Umfeld bestehen, das ständig komplexer und dynamischer wird?

Wir verstehen diese Herausforderungen und bieten die Lösungen, die Sie brauchen, um Agilität zu wahren, innovative Produkte kundenzentriert zu entwickeln und fundierte datengetriebene Entscheidungen zu treffen. Mit unserer umfassenden Erfahrung in der Zusammenarbeit mit führenden Telko-Unternehmen unterstützen wir dabei, die Geschäftsziele zu erreichen – sei es durch die Optimierung Ihrer datengetriebenen Entscheidungsprozesse, die Verbesserung der Kundenbindung oder die strategische Differenzierung am Markt.

Erfolgsstrategien für die Telko-Branche

Langfristigen Erfolg, Wettbewerbsvorteile und höhere Kundenzufriedenheit sichern

Symbol für Personalisierung mit verschiedenen Personen deren Datenspuren in einer Wolke landen

Datengetriebene Entscheidungen fördern

Wir etablieren effiziente Testing- und Analysemethoden, die Ihnen ermöglichen, valide datenbasierte Entscheidungen zu treffen. So kannst du gezielt Optimierungen vornehmen und den Erfolg deiner Maßnahmen und Produkte zuverlässig messen.

Drei Personen nebeneinander mit jeweils einem Stern darunter

Kundenbindung und Retention stärken

Mit maßgeschneiderten Strategien zur Kundenbindung unterstützen wir Dich dabei, Abwanderungsraten zu senken und die Loyalität Deiner Kunden langfristig zu sichern. Dabei setzen wir auf smarte Analysen und gezielte Maßnahmen zur Verbesserung der Customer Experience.

Drei Kreise die von innen nach außen größer werden als Zielschreibe mit einem Pfeil in der Mitte

Marktdifferenzierung durch klare Kommunikation

Wir helfen Dir, Produkte klar zu positionieren und dadurch im stark umkämpften Telko-Markt abzuheben. Von der Preisgestaltung bis zur Produktkommunikation – wir optimieren Botschaften und Produkte, um Deine Zielgruppe gezielt anzusprechen.

Handgezeichnete, kurvige Wegstrecke mit zehn roten Punkten und einer Zielflagge am oberen Ende

Effizienz durch agile Prozesse

Unsere bewährten Frameworks ermöglichen es Ihren Teams, flexibler und effizienter zu arbeiten. Mit Methoden wie Behavioral Design und gezielten Schulungen entwickeln wir datengetriebene und kundenorientierte Lösungen, die Ihnen helfen, Ihre Ziele schneller zu erreichen.

Case Study

Kontrolle zurückgewonnen: +22,1 % Cookie-Akzeptanz bei großem Telko-Konzern

Sinkende Cookie-Consent-Raten führen in großen Unternehmen schnell zu finanziellen Einbußen im siebenstelligen Bereich und erzeugen bei Datenverantwortlichen ein Gefühl der Hilflosigkeit. Mit konsumpsychologischen Prinzipien und PreVision® konnten wir klar formulierte, juristisch abgesicherte und validierte Value Propositions implementieren. So haben wir in nur vier Wochen eine signifikante Steigerung der Consent Rate um 22,1 Prozent erreicht.

Handgezeichnetes Balkendiagramm mit fünf rot gefüllten, ansteigenden Säulen und einem schwarzen Aufwärtspfeil darüber

+22,1 % Cookie-Akzeptanz

Halbkreis mit Tachonadel im rechten Bereich

Projektdauer: 4 Wochen

Handgezeichnete Berglandschaft mit einem rot-weißen Gipfel und einer Flagge auf der Bergspitze

Höhere Cookie Akzeptanz = mehr Data-Insights

Nikolas Rosebrock, Senior Consultant

Nikolas Rosebrock

Senior Consultant & Telko Experte

“Meine Stärke liegt darin, dass ich mich wirklich tief in die Teams und Prozesse meiner Kunden integriere. Ich verstehe ihre Herausforderungen nicht nur von außen, sondern agiere als Teil des Teams und entwickle dadurch maßgeschneiderte Lösungen, die auch langfristig funktionieren. Was meine Projekte erfolgreich macht, ist die Kombination aus fundierter Expertise und pragmatischer Umsetzungsstärke. Am Ende geht es darum, ihnen nicht nur kurzfristige Erfolge zu ermöglichen, sondern sie strategisch und nachhaltig voranzubringen.”

Das sagen unsere Telko-Kunden

Case Studies – Erfolge und Projekt im Bereich Telekommunikation

Innovation & UX Design

O2 Telefónica

Durch Design Sprints in nur 4 Tagen vom Problem zur nutzervalidierten Lösung

A/B-Testing & UX Design

freenet AG

Digital-Lifestyle: CX Strategie für garantierte Online-Bestellungen

Gute Gründe für eine Zusammenarbeit

Was unterscheidet konversionsKRAFT?

Spezialisierung auf die Banking & Finance-Branche mit tiefem Fachwissen und langjähriger Erfahrung.

Enge Zusammenarbeit mit Kunden-Teams, um nachhaltige Lösungen zu entwickeln und umzusetzen.

Kundenzentrierte Methoden für zufriedene und loyale Kunden.

Agile Arbeitsweisen und schnelle Reaktionen auf Marktveränderungen für maximale Flexibilität.

Pragmatische Lösungen, die nicht nur auf dem Papier gut aussehen, sondern sofort in der Praxis funktionieren.

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Stefanie Grimmling, Mitglied des Management Teams / Senior Managing Consultant

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Christian Karammel-Trenkel, Senior Consultant

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Nikolas Rosebrock, Senior Consultant

Nikolas Rosebrock

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