Daten & Fakten

Mobile Checkout Infografik – TOP 100 Shops im Benchmark

Dennis Herzberger
 Lesezeit: 3 Minuten    
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Wie steht es 2017 um den Mobile Checkout der TOP 100 Shops? Was hat sich seit 2015 getan? In unserer Mobile Checkout Infografik zum kostenlosen Download machen wir den Benchmark. Dabei haben wir versteckte Potentiale und Konversionskiller im Checkout Prozess aufgedeckt.

Der Kaufprozess auf dem Smartphone ist oft ein mühsamer Prozess für den Nutzer. Er quält sich durch lange Formulare. Eine wahre Odyssee an Prozess-Schritten. Außerdem muss er seine Daten mühevoll an einem kleinen Touch Keyboard eingeben. Dabei sollte der Mobile Checkout nicht zum Verhängnis werden und am Kauf hindern.

Teaser Mobile Checkout Infografik
Bereits im Benchmark zur Mobile Commerce Infografik habe ich aufgezeigt, welche Faktoren einem Smartphone Shopper die optimale User Experience bieten. Nachdem der Kunde nun seine Artikel erfolgreich in den Warenkorb gelegt hat, ist die letzte Hürde der Kaufprozess.

Was steckt hinter dem Mobile Checkout Report 2017?

Von 100 Top Shops besitzen 95 eine mobile Webseite. Diese wurden bei der Datenerhebung für die Infografik zum Mobile Checkout betrachtet. Der letzte Benchmark fand Anfang 2015 statt. Was sich seitdem geändert hat, siehst Du in unserer Infografik (Angaben zu 2015 in Prozentpunkten), die Du am Ende dieser Seite kostenfrei herunterladen kannst.

Das sind die Hebel im Mobile Checkout Prozess

Gerade einmal 4% (-3) der mobilen Onlineshops bieten ihren Nutzern von der Produktdetailseite aus einen Schnellkauf an. Wieso sollte ich mich durch gefühlt 20 Formularfelder quälen, wenn ich lediglich einen einzigen bestimmten Artikel kaufen möchte? Hier mangelt es eindeutig an Effizienz. Da die Einbindung von neuen Payment Anbietern auch eine neue Hürde bedeuten kann, sollte die mobile Variante trotzdem optimiert werden.

Gerade mal 32% (+/- 0) setzen kontextuelle Keyboards der Smartphones ein. Dieser Trend hat sich seit 2015 nicht geändert, obwohl es die native Eingabemethode bei Smartphones ist.

Das kleine Display des Smartphones sollte nicht daran hindern, vertrauensschaffende Elemente zu verwenden. Im Vergleich zum Desktop werden sie geradezu minimalistisch eingesetzt. 50% (+/- 0) setzen gar keine Vertrauens-Elemente ein. Doch genau hier, auf dem Smartphone, ist der Bedarf an gefühlter Sicherheit sehr hoch.

Preview Mobile Checkout Infografik 2017

Mobile Checkout Infografik - Preview

Download der Mobile Checkout Report Infografik 2017

Wir stellen Dir in dem Download-Paket die Grafik als PDF zum Ausdruck und PNG kostenlos zur Verfügung.

infografik-download Mobile Checkout Report

Wichtiger Hinweis:

Du darfst die Infografik herunterladen, ausdrucken und gerne verteilen. Selbstverständlich darfst Du auch selbst einen Blogbeitrag über die Infografik schreiben und eine Preview veröffentlichen. Ich bitte Dich jedoch darum, nicht die Original-Datei zum Download anzubieten sondern auf unsere Seite zu verweisen.

Hintergrund ist, dass wir planen, die Infografik in regelmäßigen Abständen zu aktualisieren. Wenn dann nur eine Version der Infografik im Web existiert, ist diese immer aktuell und muss nicht jedes Mal neu hochgeladen werden, wenn eine aktualisierte Fassung zum Download zur Verfügung steht.

Danke

Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an Matthias Schlossareck und Tobias Fröhlich, welche bei der Erhebung der Daten halfen. Auch an unseren Designer Patrick Castronovo ein großes Dankeschön für die Gestaltung der Infografik.

Schöpfst Du alle Potentiale aus? Lass es mich wissen. Ich freue mich auf Feedback.

Über die Autorin

Dennis Herzberger

Senior Growth Consultant

Dennis Herzberger ist Senior Growth Consultant bei konversionsKRAFT – Deutschlands führende Agentur für Conversion Optimierung.

Während des Studiums der Medieninformatik entdeckte Dennis Herzberger seine Leidenschaft für Konsumpsychologie und zu erforschen, wie Nutzer auf Webseiten agieren. Seither hat er sich der Untersuchung von Verhaltensmustern und User Experience verschrieben. Sein leidenschaftlicher Fokus liegt auf der Anwendung von Konsumpsychologie und Behavior Patterns. Sein Wissen vermittelt er in Workshops und Lehrgängen. Außerdem ist er Ansprechpartner für die Growth Ambassador Community.

Zudem ist Dennis Herzberger als Speaker und Interviewpartner für Magazine und Konferenzen gefragt.

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2 Kommentare

  1. Gravatar

    Stephan,

    Vielen Dank für euren tollen Artikel hier. Lese sie immer wieder gerne und bin froh über die Infos!

  2. Gravatar

    Robert,

    Ich kann mich noch erinnern, wie vor wenigen Jahren gesagt wurde, “Mobile” wäre extrem überbewertet und hält lange nicht, was der Hype verspricht. Das sieht heute ganz anders aus. Mobile ist die Nr. 1.

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