Mitarbeiter Matthias Henrici

Mitarbeiter

Vernetze Dich mit Matthias

Vita

Matthias Henrici ist eCommerce-Mann der ersten Stunde. Bereits Anfang der neunziger Jahre entwickelte er wertschöpfende Multimedia-Projekte u.a. für deutsche und internationale Unternehmen. Seit 11 Jahren lehrt er als Dozent für Usability und Neuro-Marketing an deutschen Hochschulen. Matthias Henrici auf XING

Seit Juni 2008 hat Matthias 20 Artikel veröffentlicht

  • Größe, Maße, Dimensionen – entscheidende Unsicherheitsfaktoren beim Online-Kauf

    Beobachtet man Menschen beim Online shoppen entdeckt man immer wieder das “Dimensionen”-Problem. User können Größen und Maße anhand der rein technischen Werte Größe/Breite/Länge/Höhe nicht so ohne weiteres mit Ihren eigenen Größen-Vorstellungen in Beziehung setzen. Dieses Phänomen kann schnell ein größerer Conversionkiller sein. KonversionsKRAFT stellt Probleme und Lösungsmöglichkeiten vor.

  • Der Distanz keine Chance! Mehr Konversion durch die Arbeit mit Personas

    Die Formel für den Misserfolg eines Online-Shops ist eigentlich ziemlich einfach, sie lautet: Individualität x Distanz x Masse oder anders ausgedrückt, je weiter man sich von seinen Kunden entfernt desto schlimmer. Keine neue Erkenntnis, aber eine über die man sich immer wieder klar werden muss. Wir möchten an Hand erfolgreicher Beispiele aufzeigen, wie Personas das Dilemma lösen können.

  • Denken wie eine Stubenfliege – 6 Konversionstipps zum Kundenfang

    Zugegeben, “Kunden” mit “Stubenfliegen” zu vergleichen ist ein bißchen, äh sagen wir mal, anrüchig. Dennoch haben wir Menschen, wir Konsumenten die eine oder andere Eigenschaften, die uns mit unserem sommerlichen Hausfreund, der gemeinen “Musca domestica” verbindet.

  • Bei Anruf Conversion – echter Kontakt schlägt Volldigitalisierung

    Echter Kontakt schlägt Digitalisierung? Na klar, was denn sonst? Wenn jemand Ihren Facebook-Account gelöscht hat und Sie rufen bei der Hotline an und Marc Zuckerberg kümmert sich persönlich um Ihr Problem? Wär’ doch toll! Natürlich ist das in einem Online-System nicht so ohne weiteres machbar, es sei denn man versucht sich so nah wie möglich an diese beste Form der Kommunikation heranzuarbeiten…

  • Warum schlechte Typographie zu niedriger Konversion führen kann

    Ist das Thema “Einsatz von Schrift” eigentlich konversionsentscheidend? Oder ist das Thema viel zu banal und nur was für schräge Typographie-Nerds? Im ersten Teil dieser neuen Serie gehen wir dieser Frage nach und beginnen mit dem Thema “Groß- und Kleinschreibung”.

  • 6 faustdicke Vorurteile über Silversurfer die Sie getrost vergessen können

    Die KonversionsKRAFT-Leser wissen nur allzu gut, wie sehr das Internet und sein Publikum im steten Wandel ist, das gilt insbesondere für die Vorstellung des “Silver-Surfers”. Es macht Sinn, sich nicht den Blick zu verstellen und weiterhin liebgewordenen Ansichten und Meinungen anzuhängen. Hier kommen sechs Vorurteile, die man sich abgewöhnen sollte wenn man seine Zielgruppen erfolgreich ansprechen will.

  • Die Niehaus Wireframe-Technik – Methoden zur Konversionsoptimierung von Neuprojekten

    In der Neuentwicklung von Shop-Projekten gibt es eine deutliche Lücke zwischen Zielgruppen-Bedürfnissen und Gewichtungen, den daraus abzuleitenden Hypothesen, der realen Umsetzung und der entscheidenden Frage, ob man Konversion gezielt planen oder immer nur “verbessern” kann? Das vorgestellte Niehaus-Wireframe-Konzept liefert eine mögliche Antwort darauf.