Von Torsten Hubert | Conversion Optimierung | 1 Reaktion

Infografik: Checkout-Report Q1-2016 (Update Nr. 2)

In der Regel hat der User den Kaufprozess mental mit dem Klick auf den Kaufen-Button bereits abgeschlossen. Die Entscheidung ist gefallen. Doch die letzte Hürde im Kaufprozess steht noch an: der Checkout. Im Checkout trennen ihn noch durchschnittlich 4,8 Prozess-Schritte und 14,2 Felder von dem Klick auf den finalen Kaufbutton. Eine Menge Potenzial für Optimierungen. Wir haben die Checkouts der deutschen Top-100-Shops analysiert und die Veränderungen gegenüber 2014 und 2015 dokumentiert.

Im Vergleich: Checkouts der Top-100-Shops in Deutschland

Wir haben im Rahmen des konversionsKRAFT Checkout-Reports Q1-2016 die Checkouts der deutschen Top-100-Online-Shops untersucht. Dabei haben wir einige sehr spannende Fakten sowie die Entwicklung des Marktes herausgearbeitet und diese in der folgenden Infografik visualisiert.

Unsere Analyse hat ergeben, dass immer mehr Shops visuelles Feedback in der Prozessleiste (+14%) nutzen um den Nutzer positiv anzuspornen. 70% (+7%) der Anbieter nutzen das Prinzip des Tunnelings um den Nutzer im Kaufprozess weniger stark abzulenken. Die Shop-Anbieter reagieren auf die anhaltende Datenschutz-Dikussion. So kommunizieren 58% (+16%) den Datenschutz offensiv. Große Veränderungen gibt es auch im Bereich des Formular-Designs. Rechtsbündige Feldbezeichner verschwinden fast komplett von der Bildfläche (-24%). Nur noch 2% der Shops nutzen diese Darstellung.

 

Preview: Infografik Checkout-Report Q1-2016

Hier bereits ein kleiner Vorgeschmack auf die Infografik.

infografik-checkout-preview

Download: Infografik Checkout-Report Q1-2016

Den kompletten Checkout-Report Q1-2016 inklusive weiterer konversionsrelevanter Fakten und statistischen Analysen im Jahresvergleich kannst Du Dir hier herunterladen als zip-Datei (18 MB):

checkout-infografik-download

Weitere Download-Möglichkeiten:

Wichtiger Hinweis

Wir ermöglichen es Dir, die Infografik herunterzuladen, auszudrucken und zu verteilen. Gerne kannst Du auch selbst einen Blogbeitrag über die Infografik schreiben und eine Preview veröffentlichen. Bitte verwende hierfür den folgenden Short-Link „http://kkrft.ly/xqi“ als Download-Link. Wir möchten Dich jedoch bitten, davon abzusehen die Originaldatei zum Download anzubieten.

Hintergrund dieser Bitte ist, dass wir die Infografik jedes Jahr aktualisieren und erweitern. Aus diesem Grund solle nur eine Version im Web existieren, denn nur so ist sie immer aktuell und muss nicht jedes Mal neu hochgeladen werden, wenn eine aktualisierte Fassung zum Download zur Verfügung steht. Danke für Deine Unterstützung!

Danke

Abschließend möchte ich mich noch bei Tim Schreckenberger bedanken, der mich bei der Datenerhebung für das Update sehr stark unterstützt hat.

Danke Tim!

Torsten Hubert

Torsten Hubert beschäftigt sich seit fünfzehn Jahren intensiv mit Webmarketing und ist Google Advertising Professional. Er ist hauptberuflich Head of Consulting und Mitglied der Geschäftsleitung bei dem CRO-Spezialisten Web Arts AG und hat sich dort auf strategisches Growth-Consulting spezialisiert. Weiterhin ist Torsten Hubert Dozent für Conversion Optimierung, Usability und Motivatorik an der Hochschule Darmstadt.Sie erreichen Torsten Hubert auch über XING.
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1 Reaktion auf „Infografik: Checkout-Report Q1-2016 (Update Nr. 2)

  1. Bei mir funktionieren die Downloads nicht.

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