Checkout-Funnel verstehen. Veränderungen sichtbar machen.

Funnel Tool: Visualisiere und analysiere deine Checkout-Performance im Zeitverlauf

Mit dem Funnel Tool kannst du die zeitliche Entwicklung einzelner Checkout-Schritte klar visualisieren, analysieren und auf signifikante Änderungen prüfen. Lade deine Daten hoch, vergleiche verschiedene Zeiträume und erkenne sofort, was sich verändert hat – für schnelles und aussagekräftiges Reporting.

Funneltool Funnelvisualisierung und zeitlicher Vergleich

Mit diesem Tool visualisierst du deinen Funnel in Abhängigkeit von der Zeit. Dazu kannst du verschiedene Metriken – wie die Exit-Rate – im Zeitverlauf betrachten, oder verschiedene Zeiträume miteinander vergleichen. Durch den geschickten Einsatz von Visualisierungen inklusive Signifikanzprüfung erfährst du sofort, was sich zwischen zwei Zeiträumen geändert hat.

Fragen zu den Testlaufzeitrechnern? Gehe zur Anleitung

Anleitung

Videoanleitung zum Funnel Tool

Um das Tool benutzen zu können, brauchst du beispielsweise die Anzahl von Nutzern je Funnelstep – mit der Angabe eines Datums. Wie genau das auszusehen hat, erfährst du in diesem Video:

Klarer testen. Sicherer entscheiden. Besser optimieren.

Kennst du schon unsere anderen Tools?

Ob Konfidenz, Laufzeit oder Business Impact: Mit diesen 6 Tools bekommst du fundierte Antworten auf deine wichtigsten Testfragen – einfach, schnell und verständlich. Für alle, die Optimierung nicht dem Bauchgefühl überlassen wollen.

Illustration einer Benutzeroberfläche mit roter Kopfzeile, Dropdown-Menü, Radiobuttons, mehreren Eingabefeldern und einem großen roten Button im unteren Bereich

Konfidenzrechner

Mit dem Konfidenzrechner von konversionsKRAFT hast du die Möglichkeit, die Ergebnisse deines A/B-Tests auf signifikante Unterschiede zu untersuchen.

Benutzeroberfläche mit rotem Kopfbereich, schwarzem Einstellungsmenü auf der linken Seite und einer Tabelle mit rot hinterlegter Kopfzeile im Hauptbereich

Testlaufzeitrechner (Sample Size)

Der Testlaufzeitrechner hilft dir, deine Uplifts sicher nachzuweisen und eine bessere Einschätzung für den nachweisbaren Effekt vornehmen zu können.

Benutzeroberfläche mit schwarzem Einstellungsmenü links und einem Linien-Diagramm mit drei farbigen Kurven (rot, grün, blau) rechts, darüber eine rote Kopfzeile mit Logo

Funnel Tool

Mit dem Funnel Tool ist es dir nach nur wenigen Klicks möglich, die zeitliche Entwicklung einzelner Checkout-Schritte klar zu visualisieren, analysieren und sogar auf signifikante Änderungen zu prüfen.

Benutzeroberfläche mit schwarzem Einstellungsmenü links und einem Linien-Diagramm mit drei farbigen Kurven (rot, grün, blau) rechts, darüber eine rote Kopfzeile mit Logo

Bayesianischer Business Case Rechner

Mit dem Tool kannst du konkrete Wahrscheinlichkeiten für mögliche Uplift-Szenarien aus deinem A/B-Test berechnen. Auf Basis von durchschnittlichen Bestellwerten kannst du zudem analysieren, welchen zusätzlichen Umsatz du mit welcher Wahrscheinlichkeit mit deinem Test erzielen kannst.

Benutzeroberfläche mit rotem Kopfbereich, schwarzem Einstellungsmenü auf der linken Seite und einer Tabelle mit rot hinterlegter Kopfzeile im Hauptbereich

Testlaufzeitberechnung für A/B-Tests mit Revenue Goal

Du fragst dich, wie lange dein geplanter A/B-Test mit Revenue Goal laufen muss, um ein statistisch signifikantes Ergebnis zu erhalten? Dann ist der Testlaufzeitrechner für metrische Daten das richtige Tool für dich.

Dashboard-Ansicht mit roter Kopfzeile, schwarzem Navigationsmenü links und farblich markierten Inhaltselementen (blau, pink, grün, lila, rot) im Hauptbereich

Testplaner

Berechne mit dem Testplaner die Testlaufzeit für eine konkrete Nullhypothese. Berücksichtige dabei auf Wunsch eine individuelle Traffic-Verteilung auf die einzelnen Varianten und eine Alpha-Fehler-Kumulierung – wird automatisch berücksichtigt und dokumentiert.