Conversion Whiteboard

Conversion Whiteboard 12: Der versteckte Hebel der Conversion Optimierung

André Morys
 Lesezeit: 2 Minuten    
2
arrow_down
2

In diesem Conversion Whiteboard zeigen wir Dir den versteckten Hebel der Conversion Optimierung. Versteckt, weil er sich wie bei einem Eisberg nicht sichtbar unterhalb der Wasseroberfläche befindet. Der Hebel basiert auf einem Modell des Nobelpreisträgers Daniel Kahnemann. Erfahre mehr…

Nutze die Erkenntnisse aus dem Neuromarketing

Der 2002 mit dem Nobelpreis ausgezeichnete Psychologe Daniel Kahnemann ist Autor des Buchs “Thinking, fast and slow”. Sein Ansatz des schnellen und langsamen Denkens ist die Basis des versteckten Hebels der Conversion Optimierung, um den sich dieses Conversion Whiteboard dreht.

Wenn man versteht, wie Menschen denken und auf welcher Basis sie Entscheidungen treffen, versteht man auch, welche impliziten Signale Webseiten an die Betrachter aussenden. Dabei verlassen wir den expliziten, rationalen Bereich.

Das menschliche Denken in System 1 und System 2

Im menschlichen Verstand gibt es grundsätzlich 2 Ebenen, die man sich wie bei einem Eisberg über und unter der Wasseroberfläche vorstellen kann:

System 2: Langsames Denken

Über der Wasseroberfläche befindet sich die explizite Ebene, auch “System 2” genannt. Dieses Denken erfolgt rational und langsamer. Das System wird angeschmissen, wenn wir z.B. Rechnen oder einen anspruchsvollen Text lesen.

System 1: Schnelles Denken

Noch vor dem langsamen Denken – unterhalb der Wasseroberfläche – befindet sich ein weiteres System: “System 1”. Dieses Denken erfolgt meist unterbewusst und emotional und vor allem schnell.

Eine kleine Denkaufgabe: Tischtennis

Um Dir zu demonstrieren, wie System 1 arbeitet, machen wir eine kleine Denkaufgabe:

Ein Tischtennis-Schläger und ein Ball kosten zusammen $ 1,10. Der Schläger ist $ 1 teurer als der Ball. Was kostet der Ball?

Mögliche Antworten: 

A) $ 0,10

B) $ 0,05

Sicher war auch Dein erster Gedanke A) $ 1,10. Klar, denn $ 0,10 + $ 1  = $ 1,10. System 1 hat gesprochen.

Wäre System 2 angesprungen (das braucht aber etwas länger), dann hättest Du richtig erkannt, dass der Ball $ 0,05 kosten muss. Denn  $ 1,05 – $ 0,05 = $ 1,00 Differenz.

Was bringt mir das für die Conversion Optimierung?

Das menschliche Gehirn möchte überleben, indem es Energie spart. Daher ist es gerne “faul” und bevorzugt schnelle Urteile, also System 1. Dieses System macht sich gerne vorschnell und emotional ein Bild – zum Beispiel auch von Deiner Webseite.

Ein Beispiel hierfür ist der im Neuromarketing bekannte “5 Sekunden Test”. Nutzer entscheiden innerhalb weniger Sekunden, wie eine Webseite auf sie wirkt: Ist das Angebot hoch- oder niedrigpreisig? Ist die Seite serviceorientiert und freundlich? An diesem ersten Eindruck entscheidet sich bereits, wer kauft und wer bounced.

Bei der Conversion Optimierung ist es wichtig, die implizite Ebene des menschlichen Denkens zu berücksichtigen und gezielt anzusprechen sowie die Wirkung von Webseiten mit Methoden wie dem 5 Sekunden Test zu erforschen.

Nutze diesen versteckten Hebel der Conversion Optimierung und senke so aktiv Deine Bouncerate und steigere Deine Conversion Rate!

Über den Autor

andre-morys

André Morys

Vorstand (Vors.)

André Morys (geb. 1974) ist Gründer und Vorstand (Vors.) von konversionsKRAFT, Deutschlands führender Agentur für Conversion-Optimierung und strategische Beratung in puncto digitales Wachstum. Darüber hinaus ist André Morys Initiator und Gründer der GO Group Digital, die ein weltweites Netz von Experten für digitale Transformation bildet.

Zu seinen Veröffentlichungen zählen “Die digitale Wachstumsstrategie” (2018) und „Conversion Optimierung” (2011) sowie zahlreiche Fachbeiträge in einschlägigen Medien zu Online-Marketing. Er ist zusätzlich als Dozent an der Fachhochschule Würzburg tätig und hält zahlreiche Keynotes und Vorträge auf nationalen und internationalen Kongressen zu den Themen digitales Wachstum, E-Commerce und Optimierungsstrategien.

Frage zum Artikel? Frag den Autor!

Welche Frage hast du an den Autor?

2 [contact-form-7 id="53320" title="Autorkontakt"]

2 Kommentare

  1. Gravatar

    Dietmar Hölscher,

    Danke für den Denkanstoß. Aber gibt es auch konkrete Beispiele. Ich kenne viele die glauben das zB ein Trustedshops Siegel Vertrauen bringt und zu mehr conversion führt. Belegen konnte das aber niemand…

  2. Gravatar

    Marketing-Mario – Online Marketing Expertenwissen,

    Sehr gut auf den Punkt gebracht, Andre

    Mfg, Mario von Marketing-Mario

Schreibe einen Kommentar

Teile diesen Artikel

Kostenlos anmelden